Praxisgestaltung: Wie soll Ihre Praxis wirken?

Die Praxisgestaltung ist ein Teil des Marketings für Ihre Praxis. Überlegen Sie sich, was Ihre Praxis für Ihre Kunden und auch für Ihre Mitarbeiter ausstrahlen soll.
Was haben Sie für Vorstellungen von Ihrer Praxis?

Gestaltungskonzept

Möchten Sie eine große moderne Praxis mit klaren Linien? Dann verzichten Sie beispielsweise auf unruhige Dekoration (Gemälde mit vielerlei Farben etc.). Oder eröffnen Sie eine Praxis, in der auch Kinder und Säuglinge behandelt werden sollen? Gestalten Sie dann zum Beispiel Kinderbehandlungsräume kreativ mit Tiermotiven oder Naturmotiven wie einen großen an die Wand gemalten Baum mit Kleiderhaken an den aufgemalten Ästen.

Haben Sie sich für ein Konzept entschieden, gilt es, dieses in der Praxis einzubringen. Oftmals entscheiden sich Praxen auch dafür, die Behandlungsräume unterschiedlichen Themen zuzuordnen. Anstatt Nummern für die verschiedenen Behandlungsräume (Raum Nr. 1, 2, 3,...) können so zum Beispiel Städte-/ Insel-/ Ländernamen (Gehen Sie nach Eckernförde, Usedom, Dänemark,..), Farben oder Tieren einem Raum zugeordnet werden.

Farben

Die Gestaltung ist das Aushängeschild der Praxis, Sie können hierbei auch mit unterschiedlichen Farben unterschiedliche Emotionen vermitteln. Das Verwenden von kalten (z.B. Blautöne) oder warmen Farben (z.B. Rottöne) kann ganze Räume/ Raumbereiche gestalten. Ob nun alle Räume in der gleichen Farbe oder jeder Raum in einer unterschiedlichen Farbe gestaltet wird, hängt von Ihrem Konzept ab.

Ein Praxiskonzept zu finden und die Gestaltung zu übernehmen, kann mitunter schwierig sein. Es ist daher unbedingt empfehlenswert, sich professionelle Hilfe bei Designern oder Raumgestaltern zu suchen. Es gibt hierbei auch Unternehmen, die sich auf die Gestaltung von Praxen spezialisiert haben. Vielleicht haben Sie aber auch eine Person oder eine Firma in Ihrem persönlichen Umfeld, welche Sie unterstützen kann. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Suche im Internet oder in Bibliotheken. Lassen Sie sich ausreichend Zeit, um Ihre Konzept- und Gestaltungsidee zu finden und umzusetzen, sie ist das Aushängeschild der Praxis und hat eine bedeutende Wirkung auf Kunden.