Korruption – Nicht nur in Berlin ein Thema

Branchen-News

Verordnungen kosten Geld, nicht nur die Patienten und Krankenkassen, sondern scheinbar auch die Therapeuten – die dafür zahlen (sollen), dass Ärzte Patienten zu ihnen schicken. Das berichteten uns Praxisinhaber aus ganz Deutschland. Besonders im Ballungsraum Berlin scheint dieses Vorgehen weit verbreitet. Genaue Zahlen gibt es jedoch nicht.

In der Heilmittelbranche herrscht Fachkräftemangel. Patienten müssen lange auf einen Termin warten. Für viele Therapeuten hat der Tag nicht genug Stunden. Wie kann es da sein, dass gerade in der Heilmittelbranche dennoch Ärzte dafür bezahlt werden, Heilmittel zu verordnen und die Patienten in eine bestimmte Praxis zu schicken? Dieser Frage gehen wir in diesem Themenschwerpunkt nach.

Zum Artikel auf up-aktuell.de