buchner Praxisforum Absagen managen

18 gute Ideen, wie Du weniger Ausfälle hast und bessere Termintreue organisierst

18 spannende Workshops zur Wahl mit smarten Referenten und Referentinnen • Online 31.03.2023 · 9 bis 16 Uhr

Ausfälle werden zunehmend ein Problem in Heilmittelpraxen, denn wenn Patienten kurzfristig absagen oder einfach nicht zur Behandlung erscheinen, entstehen teure Lücken im Terminplan. Klar, im Prinzip kann man in solchen Fällen Ausfallgebühr verlangen, aber das fällt vielen Kolleginnen und Kollegen doch sehr schwer. Und dann gibt es da noch den therapeutischen Blickwinkel. Denn Therapie braucht eben auch Kontinuität, damit sie gute Ergebnisse bringt.

Das Thema ist herausfordernd, es geht um formale Rahmenbedingungen, um die Einstellung des Teams, um sinnvolle Abläufe und immer wieder um exzellente Kommunikation, um Ausfälle zu verhindern und die Termintreue Deiner Patienten:innen deutlich zu verbessern. Damit die Ausfälle in Deiner Praxis weniger werden, und die Ausfälle, die trotzdem noch passieren, immer von den Patienten bezahlt werden, haben wir im Praxisforum Absagen managen alle Aspekte des Themas Ausfallmanagement zusammengetragen. Du bekommst im Praxisforum 18 Vorschläge, wie Du Deine Praxis, Dein Team und Deine Kommunikation so organisierst, dass sich die Absagen verringern und sich die Termintreue Deiner Patienten deutlich verbessert.

18 Online-Workshops zur Wahl an einem Tag

In jedem Workshop ist Zeit für Deine Fragen vorgesehen. Unser Expertenteam antwortet. Außerdem kannst Du Dich mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern austauschen und von ihren Erfahrungen lernen.

Du erhälst natürlich auch ...

  • Videomitschnitte zu allen Workshops
  • Umfassende Unterlagen
  • Antworten auf Deine Fragen
  • Jede Menge Inspiration

 

Weitere Infos findest Du hier...

Übrigens: up-Kunden erhalten einen Rabatt von 25% (aus technischen Gründen siehst Du den Rabatt erst auf Deiner Rechnung).

Du hast eine Frage zum Praxisforum?
Ruf uns einfach an: 0800 - 94 77 360



Artikel-Nr.
TAPFAM
284,41 € 239,00 €

3 Schwerpunkte mit je 6 Vorträgen

Schwerpunkt 1:
Updates zu Abrechnungs- und Vertragsfragen 

Schwerpunkt 2:
Gehalt verhandeln und kommunizieren

Schwerpunkt 3:
Gehalt in Zahlen

Du kannst die Workshops je nach Interesse wählen und zwischen den Schwerpunkten jederzeit wechseln. Alle Aufzeichnungen erhältst Du im Nachgang.

 

Die Rezeption beschreibt den rechtlichen und inhaltlichen Rahmen, damit Patienten Termine immer wahrnehmen.

08:45 - 09:00  Ankommen & Begrüßung
09:00 - 09:50 Rechtlichen Rahmen sicher kennen
BGB, Gerichtsurteile, Unterschiede zu Arzt-/Zahnarztpraxen
10:0 - 10:50 Rechtlichen Rahmen in die Abläufe integrieren
Wie wird die Absagpflicht in den Anmeldeprozess integriert?
11:00 - 11:50 Kommunikation mit Patienten: Umgang mit Einwänden
Reaktion auf “was, ich muss Ausfallgebühr zahlen?”
13:00 - 13:50 Patient kommt nicht: Was ist zu tun?
Anrufen, nachfragen, nächsten Termin sicherstellen
14:00 - 14:50 Ausfallgebühren kassieren, so klappt es mit dem Patienten
Wie man die Ausfallgebühr im Falle des Falles einzieht
15:00 - 15:50 Umgekehrte Kommunikation: Praxis-/Therapeuten-Absagen richtig verkaufen
Und was machen wir, wenn wir als Praxis kurzfristig absagen müssen?
15:50 - 16:00 Abschluss

Die Art und Weise, wie Therapie durchgeführt wird sorgt für Verbindlichkeit und Termintreue

08:45 - 09:00 Ankommen & Begrüßung
09:00 - 09:50 Von Anfang an konsequent: Behandlung ist mehr als eine Aneinanderreihung von Terminen
Wie man in der ersten Behandlung die “Vorarbeiten” der Rezeption unterstützt
10:00 - 10:50 Behandlung richtig strukturieren
Was man machen muss, damit der nächste Termin und die Wichtigkeit des Kommens dem Patienten klar wird
11:00 - 11:50 Videotherapie als Fall-Back-Lösung
Wie man kurzfristige Ausfälle durch Videotherapie kompensieren kann
13:00 - 13:50 Therapieerfolg visualisieren hilft bei der Termintreue
Wie kann man Therapieerfolge für Patienten so deutlich herausarbeiten, dass die Patienten unbedingt kommen wollen
14:00 - 14:50 Termintreue ist Complicance
Patienten müssen lernen, dass wir ihre Compliance auch an der Termintreue messen. Folgeverordnungen gibt es nur bei guter Compliance
15:00 - 15:50 Gruppentherapie als Auslastungsbooster
Wie man Gruppentherapie als Instrument für eine bessere Auslastung nutzen kann
15:50 - 16:00 Abschluss

Alle Mitarbeiter:innen in der Praxis wissen, worum es geht und sorgen gemeinsam für gute Umsetzung

08:45 - 09:00 Ankommen & Begrüßung
09:00 - 09:50 Kennzahlen erheben: Absagen und Auslastung messen
Wer etwas steuern will, also weniger Absagen und höhere Auslastung muss in der Lage sein, diese Punkte verlässlich selbst zu steuern. 
10:00 - 10:50 Unterschiede im Team zum Lernen nutzen
Wenn innerhalb des Praxisteams unterschiedliche Absagequoten und Auslastung zu beobachten sind, dann können alle von den Besten lernen
11:00 - 11:50 Gern über Ausfallgebühr reden
Alle Menschen im Team sollen sich mit dem Thema wohlfühlen
13:00 - 13:50 Das kostet eine Absage, was schlechte Auslastung kostet
14:00 - 14:50 Absagen verlängern die Warteliste 
Welche Auswirkungen fehlende Termintreue auf die Wartezeit der Patienten hat
15:00 - 15:50 Triage für Heilmittelpatienten: Termintreue als Auswahlkriterium
Wenn Patienten nicht Termintreu sind, dann müssen Sie zurück auf die Warteliste und andere, termintreuere Patienten werden vorgezogen. Wie man das macht, ohne Leute vor den Kopf zu stoßen
15:50 - 16:00 Abschluss
Weitere Informationen
Monat März
Dein Nutzen Klare Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten, um Ausfälle und Umplanungen zu vermeiden oder rechtssicher Ausfallzeiten abzurechnen. Mögliche Kommunikationswege und Taktiken, die Dich wirklich weiterbringen und die Problematik lösen können.
Thema Abrechnung, Betriebswirtschaft, Die Rezeption - Aushängeschild der Praxis
Zielgruppe Praxisinhaberinnen und -inhaber, Praxisleitungen, Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeiter, Rezeption
Im Seminarpreis enthalten Alle Teilnehmenden erhalten die Skripte sowie die Aufzeichnungen aller Workshops des gesamten Praxisforums.
Beginn 8:45
Dauer 08:45 bis 16:00 Uhr
Versandkosten ohne Versand
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