buchner Praxisforum
Absagen managen
18 gute Ideen, wie Du weniger Ausfälle hast und bessere Termintreue organisierst
Freitag, 31.03. | 9 – 16 Uhr | online
Ausfälle werden zunehmend ein Problem in Heilmittelpraxen. Denn wenn Patientinnen und Patienten kurzfristig absagen oder einfach nicht zur Behandlung erscheinen, entstehen teure Lücken im Terminplan. Klar, im Prinzip kann die Praxis eine Ausfallgebühr verlangen, aber das fällt vielen Kolleginnen und Kollegen doch sehr schwer.
Und dann gibt es da noch den therapeutischen Blickwinkel auf ausgefallene Behandlungen: Therapie braucht Kontinuität, damit sie gute Ergebnisse bringt.
Das Thema ist herausfordernd. Es geht um formale Rahmenbedingungen, um die Einstellung des Teams, um sinnvolle Abläufe und immer wieder um exzellente Kommunikation, um Ausfälle zu verhindern und die Termintreue Deiner Patientinnen und Patienten deutlich zu verbessern.
Damit die Ausfälle in Deiner Praxis weniger werden, und die trotzdem noch vorkommenden Ausfälle immer von Patientenseite aus bezahlt werden, sind im Praxisforum Absagen managen alle Aspekte zum Ausfallmanagement zusammengetragen.
Du bekommst 18 Vorschläge, wie Du Deine Praxis, Dein Team und Deine Kommunikation so organisierst, dass sich die Absagen verringern und die Termintreue enorm verbessert.
Alles, was Dich beim Thema Ausfallmanagement voranbringt
6 Vorträge zum Schwerpunkt 1


Rezeption liefert Rahmen
Bei der Anmeldung werden die Weichen gestellt, ob die Patientinnen und Patienten kommen oder sich mit windigen Ausreden und Unpässlichkeiten entschuldigen. In diesem Schwerpunkt klären wir alles Wichtige für die Rezeption: Wir klären rechtliche Rahmenbedingungen, organisieren passende Abläufe und besprechen Kommunikationsstrategien für den Umgang mit Ausfällen. Auch das Einfordern der Ausfallgebühr und die Vorgehensweise bei schlechten Ausreden stehen auf dem Plan. Alles, was an der Rezeption zum Thema Ausfallgebühr gesagt und getan werden muss, kommt hier zur Sprache!
6 Vorträge zum Schwerpunkt 2


Therapie vermittelt Verbindlichkeit
Das, was an der Rezeption bzw. im Anmeldeprozess vorbereitet wird, das muss von den Therapeutinnen und Therapeuten in der Behandlung umgesetzt werden. Wenn Patientinnen und Patienten von Therapierenden lernen, dass die Ausfallgebühren im Regelfall nicht durchgesetzt werden, kann sich die Rezeption den Aufwand schenken. Wichtig ist außerdem die Behandlungs-Dramaturgie: Wie muss eine Behandlung aufgebaut werden, damit die behandelte Person versteht, wie bedeutsam der nächste Termin ist? Wie kann die Praxis Videotherapie - als bessere Lösung gegenüber einem Ausfall - auch kurzfristig als Behandlungsersatz etablieren? Wie bringst Du das Therapeutenteam dazu, Gruppentherapie zu planen und so bei Ausfällen wenigstens eine Patientin oder einen Patienten vor Ort behandeln zu können? Alles, was in der Therapie getan werden kann, um Ausfälle zu vermeiden, kommt in diesem Schwerpunkt zur Sprache!
6 Vorträge zum Schwerpunkt 3


Team versteht Auswirkung
Wenn Teams glauben, dass sie gegen kurzfristige Absagen nichts machen können, weil sie der Willkür und dem Infektionsgeschehen gar nichts entgegensetzen können, wird es höchste Zeit, das Team fit zu machen. Mit Informationen, Kennzahlen und cleveren Kommunikationsstrategien. Die Tatsache, dass Ausfälle die Ursache für möglicherweise nicht finanzierbare Gehaltserhöhungen sind, hilft manchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das Thema neu zu evaluieren. Bei manchen im Team gibt es nie Absagen, bei anderen häufen sie sich - was könnt Ihr voneinander lernen? Wie könnt Ihr gern über Ausfallgebühr reden? Wie handelt Ihr in schwierigen Situationen? Wie motiviert Ihr Patientinnen und Patienten zu mehr Termintreue? Alles, um jeden im Team anzuspornen, um das Ausfallmanagement in den Griff zu kriegen, kommt bei diesen Vorträgen zur Sprache!
Jetzt einfach den Knoten beim Thema Absagen und Ausfälle durchschlagen!
18 Workshops zur Wahl
Das buchner Praxisforum Absagen managen bietet Dir 18 Workshops mit cleveren Tipps und Tricks, wie Du und Dein Team Absagen in Zukunft besser in den Griff bekommt. Du erhältst viele Hintergrundinformationen, bewährte Methoden und großartige Ideen, die Du so noch nicht gehört hast. Im Ergebnis: konkrete Lösungsansätze für typische Herausforderungen beim Thema Ausfallmanagement in der Praxis.
3 Schwerpunkte
Jeder der drei thematischen Schwerpunkte hat einen eigenen Workshop-Raum. Wähle einfach flexibel die Workshops aus, die Dich interessieren. So kannst Du am besten mit einem oder mehreren Teammitgliedern, die sich mit Ausfallgebühren, Auslastung und Termintreue herumschlagen müssen, an den unterschiedlichen Workshops teilnehmen (je nach Aufgabengebiet). Auf diese Weise bekommst Du eine coole Teamfortbildung in Sachen Absagen, die Du sofort gemeinsam in der Praxis umsetzen kannst. Alle Teilnehmenden erhalten die Skripte und Aufzeichnungen aller Workshops des gesamten Praxisforums.
Freiraum für Fragen
In jedem Workshop ist Zeit für Deine Fragen vorgesehen. Unser Expertenteam antwortet. Außerdem kannst Du Dich mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern austauschen und von ihren Erfahrungen lernen. Denn oft sind es die „kleinen“ Tipps und Anregungen (auch aus anderen Praxen), die Dir im Tagesgeschäft weiterhelfen.
Sonderpreis für Frühbuchung bis 31.12.2022
199,– Euro
für up plus Kunden abzgl. 40 Euro, also nur xxx Euro
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