GebüTh - Gebührenübersicht für Physiotherapeuten - Alle Fragen

GebüTh - Gebührenübersicht für Physiotherapeuten
GebüTh - Gebührenübersicht für Physiotherapeuten
Artikel-Nr.
1809PT
Absteigende Richtung festlegen
Frage
Guten Tag, wann erscheint denn die 13. Auflage? Beste Grüße Florian Cordes
Antwort
Guten Tag Herr Cordes,

es gibt noch keinen Termin. Die einzelnen Branchen werden evtl. auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten erscheinen. Da die letzte Auflage im Juni erschienen ist, wird aber vor dem zweiten Quartal sicher keine Neuauflage kommen.

Herzliche Grüße von der Kieler Förde
Ihr buchner-Team
Frage
Guten Tag,sind die neuen Beihilfe Preise ab 1.5.23 berücksichtigt?
Antwort
Lieber buchner-Kunde,

die GebüTh ist aktuell.

Herzliche Grüße von der Kieler Förde
Dein buchner-Team
Frage
Liebes Team! Ab dem 01.01.2024 gibt es neue Preise bei den PT/Masseuren - wann werden die in der GebüTh aktualisiert? Danke und LG, Uli
Antwort
Lieber buchner-Kunde,

Die Preise in der Heilmitteltherapie sind immer im Fluss. Weil zu unterschiedlichsten Zeitpunkten Preisvereinbarungen getroffen werden und oftmals vorgesehene Termine durch nicht zustande gekommene Einigung und das darauffolgende Schiedsverfahren verschoben werden. Infolgedessen kann es immer nach dem Druck des Werks ggf. noch neue Vereinbarungen geben.
Bei einem Druckprodukt kann aus den genannten Gründen immer nur der Status Quo zu einem bestimmten Termin abgebildet werden.

Grundsätzlich ist die GebüTh ein Instrument, das mit der enthaltenen Preisliste helfen soll, Privatpreise für die eigene Praxis festzulegen, da es bekanntermaßen keine gesetzlich festgelegte Gebührenordnung für Heilmittelerbringer gibt. Sie ist somit als Orientierungshilfe zu nutzen und es ist nicht vorgesehen, die darin veröffentlichten Preise vorbehaltlos zu übernehmen.
Die enthaltene Preisübersicht ist zum einen nur ein ganz kleiner Teil der GebüTh, außerdem werden in der Praxis die Privatpreise selten zeitgleich mit den GKV-Vergütungen angehoben.

Herzliche Grüße von der Kieler Förde
Dein buchner-Team

3 Artikel

Zeige pro Seite