Erfolgreich an der Rezeption (Online)
Updates, Know-how und Tricks für erfahrene Rezeptionsfachkräfte
Rezeptionsfachkräfte in Heilmittelpraxen leisten außerordentlich viel, damit die Praxis gut läuft. Als echte Allrounder kümmern sie sich um die Praxisorganisation und meistern täglich ein buntes Aufgabenfeld. Sie sind die Ansprechpartner für das Praxisteam, für Arztpraxen und vor allem für Patientinnen und Patienten. In dieser Funktion regeln sie wichtige Abläufe, wofür sie eine zielführende Kommunikation, ein selbstsicheres Auftreten und professionelles Verhalten benötigen. Denn ganz klar: Hier hinterlässt die Praxis entscheidende Eindrücke.
Um all das zu wuppen, auf dem neuesten Stand zu sein und alles im Blick zu behalten, um mit Praxisstress und herausfordernden Situationen und Gesprächen klarzukommen, hilft das passende Handwerkszeug.
Seminarinhalt
Genau das erhältst Du im neu konzipierten Online-Seminar für Rezeptionsfachkräfte, die schon eine Weile Erfahrungen im Job gesammelt haben. Es richtet sich an diejenigen, die nun ihre Kenntnisse auffrischen und vertiefen möchten und sich mehr Know-how und Methodenwissen wünschen. Im Seminar erfährst Du, wie Du mit kurzfristigen Absagen und Ausfallrechnungen umgehst. Du wirst sehen, auf welche Weise Dir digitale Prozesse die Arbeit erleichtern. Infos zu Beihilfe und Privatpreisen helfen Dir bei Diskussionen mit Privatpatientinnen und -patienten. Dem Bereich “Kommunikation” widmen wir uns vielseitig: Du lernst souverän und sensibel mit emotionalen Themen und schwierigen Gesprächssituationen umzugehen oder auch einfach mal “nein” zu sagen. In Sachen interne Kommunikation geht es um den Aufbau einer effektiven Teamkommunikation und Feedbackkultur sowie der konstruktiven Bewältigung von Konflikten. Wir beschäftigen uns sowohl mit Notfall- und Krisenmanagement als auch mit Selbst- und Stressmanagement. Bei letzteren geht es gleichermaßen um Aufgabenorganisation, erfolgreiche Abläufe und Selbstfürsorge. Außerdem erhältst Du einen ersten Einblick in Kennzahlen.
Das Seminar versteht sich als Workshop mit viel Zeit für Diskussion und Austausch. Du kannst Fragen stellen und die Themen mitbringen, die Dir unter den Nägeln brennen.
Diejenigen, die bereits am Seminar Perfekter Start an der Rezeption (Link hinter Titel setzen: Perfekter Start an der Praxisrezeption) teilgenommen haben, können hier ihren Wissensschatz erweitern.
Was hast Du davon?
Nach dem Seminar …
- weißt Du, wie Du die Rezeption optimierst.
- gehst Du sicher mit Absagen und Ausfallrechnungen um.
- meisterst Du alle, auch schwierige Gesprächssituationen.
- kennst Du die Chancen der Digitalisierung und nutzt sie.
- führst Du effektive interne Kommunikationsprozesse und eine echte Feedbackkultur ein.
- weißt Du, wie sich Konflikte im Team lösen lassen.
- fällt es Dir leicht, auch mal “nein” zu sagen.
- behältst Du sogar bei Stress einen kühlen Kopf.
- weißt Du, was Du bei medizinischen Notfällen in der Praxis tun musst.
- verfügst Du über einen ersten Eindruck zu wichtigen Kennzahlen.
- sind Deine Kenntnisse auf dem neuesten Stand.
Referentin/Referent
Brigitte Harste ist Referentin und Trainerin mit Spezialisierung auf Kommunikation für beratende Berufe. Auch weil sie mit der Therapiebranche familiär eng verwoben ist, kennt sie die Abläufe in Therapiepraxen. Sie weiß, wo die Fallen, aber auch die Möglichkeiten in der Rezeptionsarbeit und Patientenkommunikation sind und zeigt Seminarteilnehmenden Wege auf, wie sie alle Aufgaben an der Rezeption erfolgreich meistern.
Hinweis: Es kann immer mal etwas dazwischenkommen, Krankheit, Notfall usw. Wir können daher nicht garantieren, dass die angekündigte Referentin oder der angekündigte Referent tatsächlich die Fortbildung hält. In einem solchen Fall übernimmt jemand aus unserem Referententeam mit gleicher Expertise das Seminar.
Seminargestaltung
Um Dir die Online-Informationsaufnahme und die Umsetzung in der Praxis zu erleichtern, findet dieses Seminar in 2 Teilen statt: an 2 halben Tagen, zwischen denen 1 Woche liegt. So hast Du Gelegenheit, das in Teil 1 gelernte Wissen in Deinem Praxisalltag anzuwenden und in Teil 2 Fragen zu klären, die bei der Umsetzung aufgetaucht sind.
Uhrzeit: jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr
Anrechenbare Fortbildungspunkte
für zugelassene Leistungserbringerinnen und -erbringer sowie fachliche Leitungen:
Ergotherapie: 2
Podologie: 2
Vorteil für up-Kundinnen und Kunden
up-Kundinnen und Kunden erhalten 25 % Rabatt auf Webinare, Online- und Präsenzseminare der buchner.academy.
Dieser Rabatt gilt für diejenigen, die up-online, up-print, up-plus oder up-datenschutz nutzen.
Die Preisreduzierung wird auf der Rechnung ausgewiesen.
Hier findest Du Infos zu den up-Angeboten.
- Artikel-Nr.
- OSRZ2
Monat | ----------- |
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Dein Nutzen | Nach dem Seminar
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Dauer | je 4 Stunden an 2 Tagen |
Geeignet für: | Rezeptionsfachkräfte und Praxisleitungen |
Themenfeld | Rezeption, Kommunikation, Krisen- und Stressmanagement, Abrechnung |
Inklusive: | Seminar-Unterlagen |
So läuft's | Das Seminar findet auf der Onlineplattform Hopin statt. Nach Deiner Anmeldung erhältst Du von uns eine E-Mail mit allen Infos und erfährst, wie Du teilnimmst. Das geht ganz einfach. |
Versandkosten | ohne Versand |