Erfolgreich an der Rezeption
Updates, Know-how und Tricks für erfahrene Rezeptionsfachkräfte
Rezeptionsfachkräfte in Heilmittelpraxen leisten außerordentlich viel, damit die Praxis gut läuft. Als echte Allrounder kümmern sie sich um die Praxisorganisation und meistern täglich ein buntes Aufgabenfeld. Sie sind die Ansprechpartner für das Praxisteam, für Arztpraxen und vor allem für Patientinnen und Patienten. In dieser Funktion regeln sie wichtige Abläufe, wofür sie eine zielführende Kommunikation, ein selbstsicheres Auftreten und viel Hintergrundwissen benötigen. Um all das zu wuppen, auf dem neuesten Stand zu sein und alles im Blick zu behalten, um mit Praxisstress und herausfordernden Situationen und Gesprächen klarzukommen, hilft das passende Handwerkszeug.
Seminarinhalt
Genau das erhältst Du im neu konzipierten Online-Seminar für Rezeptionsfachkräfte, die schon eine Weile Erfahrungen im Job gesammelt haben. Es richtet sich an diejenigen, die nun ihre Kenntnisse auffrischen und vertiefen möchten und sich mehr Know-how und Methodenwissen wünschen. Im Seminar erfährst Du, wie Du schwierige Gespräche erfolgreich führst und immer das Zepter in der Hand behältst. Wir beschäftigen uns damit, wie Du souverän und sensibel mit emotionalen Themen umgehst und Deine eigene Kommunikation optimierst. Dabei geht es unter anderem darum, Patientinnen und Patienten durch die Praxis zu lenken, die interkulturelle Kommunikation zu meistern und Beschwerden als Chance wahrzunehmen. Auch die interne Kommunikation ist Thema: Du lernst, Konflikte im Team zu erkennen, weißt, wie Du mit ihnen umgehst und wen Du informierst. Außerdem geht es um Aufgabenorganisation und clevere Abläufe sowie einen ersten Einblick in den Umgang mit Kennzahlen. Und Du wirst sehen, auf welche Weise Dir digitale Prozesse und die Telematikinfraktruktur (TI) die Arbeit erleichtern.
Im Seminar kannst Du Fragen stellen und Du kannst die Themen mitbringen, die Dir unter den Nägeln brennen.
Diejenigen, die bereits am Seminar Perfekter Start an der Rezeption teilgenommen haben, können hier ihren Wissensschatz erweitern.
Das Angebot im Überblick
| Monat | Dezember, Februar 2026, Mai 2026, August 2026, November 2026 |
|---|---|
| Gastgeber | |
| Dein Nutzen | Nach dem Seminar …
|
| Themen |
|
| Zielgruppe | Rezeptionsfachkräfte, Praxisleitungen |
| Termine |
Weitere Termine anzeigen |
| Gesamtdauer | 8 Stunden Termin 1: 4 Stunden Termin 2: 4 Stunden |
| Fortbildungspunkte | Für zugelassene Leistungserbringer oder fachliche Leitung
|
für 294,00 € pro Person
Infos dazu
Termine
- 11.12.2025 und 17.12.2025
um 09:00 Uhr – Online - 19.02.2026 und 26.02.2026
um 09:00 Uhr – Online - 12.05.2026 und 19.05.2026
um 09:00 Uhr – Online - 18.08.2026 und 25.08.2026
um 09:00 Uhr – Online - + weitere
Gastgeber



